IKT Beratung & Betreuung

„Es geht uns mit dem virtuellen (Kommunikations-)Raum wie mit dem Weltraum: man kann darauf nicht pfeifen.“ (Vilèm Flusser, Philosoph und Medienwissenschaftler)

DIE KOMPETENZEN AUF EINEN BLICK

Text Block oben

Tabelle

Festnetz (Value-Added Services, IVR)

Der Bereich der Festnetztelefonie ist stark vom Thema Kostenoptimierung geprägt. Durch den anhaltenden Wettbewerb in Verbindung mit einem bestehenden Verdrängungskampf der Provider ergeben sich immer neue unüberschaubare Angebotsstrukturen mit permanent fallenden Preisen. Mit der Erfassung des Telefonieverhaltens durch eine übersichtliche Gesprächsanalyse und eine Erhebung der aktuellen Tarifmodelle können die Angebote der einzelnen Anbieter zur Tarifoptimierung herangezogen werden. Aufgrund meiner persönlichen Kontakte zu den verschiedenen Anbietern in der Branche ist ein sehr guter Marktüberblick möglich: Aktuelle Benchmarks sind das Resultat.

Internet Access (Breitband Services)

Der Bereich der Internet-Dienstleistung betrifft vor allem Themengebiete wie etwa die Qualitätssteigerung: z.B. synchrone Dienstleistungen, Bandbreitenerweiterungen oder redundante Anschlüsse erhöhen die Produktivität des Unternehmens. Natürlich herrscht auch hier ein Verdrängungskampf der bestehenden Anbieter, aus dem ständigeKostenoptimierungen für das Unternehmen entstehen. Durch die Auswertung der Bestandsdaten und durch eine genaue Bedarfsanalyse werden die gewünschten Dienstleistungen erhoben und die Angebote angefangen vom Standard XDSL-Anschluss bis zur Glasfaseranbindung mit einer Bandbreite von bis zu 155 Mbit/s von den Anbietern eingeholt. Gerne unterstütze ich Sie bei Kundenlösungen mit Filialvernetzungen kostengünstig über VPN oder mit garantierten Bandbreiten und bei der mobilen Anbindung der Vertriebsmitarbeiter um eine optimierte und produktive Informations- und Kommunikationstechnologie für das Unternehmen und die Mitarbeiter bereitzustellen. Natürlich wird dabei auch auf Qualitätssicherung durch redundante Anbindungen und gewünschte SLAs geachtet.

Data Network Services

Im Bereich der Coporate Network-Dienstleistung wird durch die Zentralisierung der Daten/Internet und Voice-Dienstleistungen eine Kostenersparnis sowie im Weiteren eine Produktivitätssteigerung und eine Qualitätssteigerung erzielt. Diese Zentralisierung der IKT-Infrastruktur setzt eine Vernetzung der einzelnen Firmenstandorte voraus. Ausgehend von den gewünschten Kundenanforderungen stehen günstige asynchrone Standleitungen (ADSL), Business Anschlüsse (VDSL, SDSL) oder Premium Dienstleistungen zur Verfügung (EtherLink). Bei allen standortgebundenen Anbindungen ist das Datenvolumen unlimitiert. Gerade im Bereich der Coporate Network-Dienstleistung stehen sich große Preisunterschiede der verschiedenen Anbieter gegenüber. Hier unterstütze ich Sie gerne, diese Angebote 1:1 zu vergleichen und für denjenigen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis meine Empfehlung abzugeben. Natürlich wird auch hier auf die Qualität, die Verfügbarkeit, die SLA Zeiten und die Verlässlichkeit der Partner ein Augenmerk gelegt.

IT-Outsourcing (Housing, Hosting, Desktop, Cloud Services)

Der Bereich IT-Outsourcing ist nicht nur eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Oft ist die Informationstechnik nicht das Kerngeschäft, so dass die eigenen Mitarbeiter gar nicht alle Bereiche abdecken können. Vor allem die Sicherheit und der Datenschutz gehören in die Hände von Spezialisten. Hier ist die große Herausforderung, gemeinsam festzustellen, welche Felder das Unternehmen selbst abdecken kann und welche Themen an einem IT-Dienstleister outgesourct werden sollten. In diesem Fall stehen Wirtschaftlichkeit, Qualitätssicherung und Datenschutz im Vordergrund. Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner, der sich schon seit über 10 Jahren nur mit diesem Thema beschäftigt und auf zahlreiche zufriedene Kunden verweisen kann biete ich für Ihr Unternehmen sämtliche IKT-Dienstleistungen an. Angefangen vom Stability Check und Security Check, hin zum outsourcen einzelner Teilbereiche, bis zum gesamten outsourcen des IT Bereiches um sich voll und ganz auf sei Kerngeschäft konzentrieren zu können. Das Augenmerk unserer Lösungen liegt klar auf der Sicherheit, der Verfügbarkeit und der größtmöglichen Wirtschaftlichkeit der gesamten ITK-Infrastruktur. Bei der Umsetzung zahlreicher Projekte haben wir gelernt, dass folgende Faktoren für unsere Kunden enorm wichtig sind und als Entscheidungsgrundlage herangezogen werden:

1.Zukunftsorientierte und innovative Technologien, welche die Teilautomatisierung von Standardaufgaben ermöglichen (dadurch wird Ihr Team frei für die tatsächlich wertschöpfenden Tätigkeiten).

2.Erprobte und in der Praxis vielfach eingesetzte Produkte und Lösungen, Referenzinstallationen und eine breite Kundenbasis.

3.Rasche und unbürokratische Hilfe bei diversen Problemstellungen durch eine funktionierende Service- und Supportmannschaft (bei Bedarf 24x7).

4.Eingespielte Zusammenarbeit zwischen Partnern und Herstellern.

5.Proaktive Partnerschaft, in welcher mögliche Optimierungspotentiale erkannt und gemeinsam umgesetzt werden.

Mobil Voice/Data (Corporate Network Services)

Der Themenbereich Mobil Voice/Data ist jener Markt in der Kommunikationsbranche, indem monatlich neue Tarife, neue Preismodelle und neue Angebote den Markt überfluten. Die Preise sind seit 2006 um 55 Prozent gefallen und die Anzahl der SIM-Karten in Österreich ist im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 12,9 Millionen gestiegen. "Das heißt, dass im Durchschnitt jeder Österreicher über eineinhalb SIM-Karten verfügt", heißt es im Bericht der RTR. Die ständig steigende Mobilität der Mitarbeiter und die Mobilisierung von Geschäftsprozessen erwirkt eine Veränderung des Kommunikationsbedarfs, deshalb gehen die österreichischen Mobilfunkbetreiber davon aus, dass der Datenverkehr in den nächsten Jahren explosionsartig zunehmen wird. Wesentlicher Treiber dieser Entwicklung sind die Smartphones, durch die sich das Nutzerverhalten der Handykunden völlig verändert hat. „In einigen Jahren wird es auch selbstverständlich sein, dass Autos, Haushaltsgeräte und Serviceeinrichtungen online verbunden sind“, meinen Wirtschaftsforscher. Diese Machine-to-Machine-Kommunikation bedeutet automatischen Datenaustausch zwischen zwei oder mehreren Maschinen – eine Lösung mit Zukunftspotential. Durch diese M2M-Kommunikation können Prozesse gesteuert, Maschinen, Module und Systeme weltweit per Mobilfunk kommunizieren, überwacht und gewartet werden. Anwendungen wie das Orten und Navigieren von Fahrzeugen, das Übermitteln von Warenbeständen oder Messständen sowie weitere Branchenlösungen lassen sich mit M2M verwirklichen. Ich unterstütze Sie gerne bei der Analyse Ihrer Anforderungen der Wahl der mobilen Kommunikationslösung und des besten Mobilfunkanbieters. Hier gehen meine Dienstleistungen von einer einfachen Kostenoptimierung hin zu der Beratung und Umsetzung von neunen Kundenlösungen bis zum kompletten Managements Ihres Corporate Networks.

PABX (Communication Services)

Im Themenbereich PABX hat die klassische Telefonanlage von gestern ausgedient. IT und TK wachsen immer mehr zusammen – und verschmelzen zu systemübergreifenden Plattformen für die anspruchsvolle Kommunikation und Zusammenarbeit der Gegenwart und Zukunft. Diese Plattformen optimieren die Effizienz eines jeden Mitarbeiters und erhöhen die Gesamtproduktivität des Unternehmens bei gleichzeitiger Kostenbegrenzung.

Ich unterstütze Sie gerne bei der Konzeption Ihrer Kommunikationslösung. Ob dabei Hybridanlagen reine IP-Anlagen oder Softwarelösungen (z.B. Microsoft Lynch Server) mit klassischer Festnetz- oder SIP Trunks zum Einsatz kommen, hängt ganz von der gewünschten Anforderung ab. Wenden Sie sich vertrauensvoll an mich, wenn es um Ihre Telekommunikationslösung geht: Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen Ihre IKT-Lösung die produktiv, qualitativ und wirtschaftlich auf Ihre Geschäftsprozesse angepasst ist um so einen wichtigen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu generieren.

Unified Communication (Hosted Communication Services)

Der Schwerpunkt Unified Communication beschreibt die Zusammenführung aller unternehmensrelevanten Kommunikationssysteme auf eine Plattform, die individuell konfigurierbar und steuerbar ist. Ziel ist es, die Kommunikation im Unternehmen und vom Unternehmen nach außen zu optimieren, um somit die Effizienz und die Produktivität zu steigern. Nur wenn es Ihren Mitarbeitern gelingt, wichtige Informationen schneller abzurufen, zu bewerten und an Entscheidungsträger weiterzuleiten, sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Galerie Block oben

Text Block unten

Galerie Block unten

Referenzkunden

Durch die optimale Nutzung unserer...

www.gslogistik...

alle Referenzen lesen >

Anfragen